Inbetriebnahme der DALEX-Punktschweißmaschine Typ PL 180 MF bei der Fa. Nordia, Melsungen (Feinblechverarbeitung)
Die Fa. Nordia aus Meldorf ist Dienstleister rund um die Fleinblechverarbeitung nach modernsten Fertigungsverfahren. Hohe Produktqualität steht hierbei an erster Stelle. Mit der Investition einer neuen DALEX-Punktschweißmaschine Typ PL 180 MF hat die Fa. Nordia Ihren Maschinenpark entsprechend erweitert.
Mit großer Zufriedenheit wurden die Ergebnisse der durchgeführten Schweißversuche an unterschiedlichsten Materialien wie Aluminium 3+2, Edelstahl 2,5 + 2,5 elektrolytisch verzinktes Stahlblech 2 + 2 sowie Schweißmuttern für sehr gut befunden.
Die DALEX Mittelfrequenz-Punktschweißmaschine hat eine Nennleistung von 180 kVA und einen Elektrodenhub von 90 mm. Das parallel geführte Elektrodenkraftsystem sorgt für die Einbringung von Kräften bis maximal 6 kN. Mit der stufenlos verstellbaren Armausladung von 350 bis 650 mm sowie einem höhenverstellbaren Armabstand bietet sie ein breites Anwendungsfeld. Es können 8 Schweißprogramme für unterschiedliche Material- und Bauteilpaarungen hinterlegt werden.
Die wesentlichen Vorteile, wie
- größerer Schweißbereich und höhere Elektrodenstandzeiten
- durch MF-Technik entsteht ein hochwertiger Gleichstrom, der im Millisekundenbereich eingestellt werden kann
- sehr hohe Schweißpunktqualität
- geringe Anschlußleistung und reduzierter Energiebedarf
- geringe induktive Verluste, geringe Spritzerneigungen
haben auch die Fa. Nordia überzeugt und bieten den idealen Einstieg in die zukunftsweisende und wirtschaftliche Mittelfrequenztechnik.