Hohe Produktivität, gute Automatisierbarkeit und Schweißen ohne Zusatzmaterial sind entscheidende Vorteile des Widerstandsschweißens. Die 1911 gegründete DALEX Schweißmaschinen GmbH & Co. KG mit Sitz in Wissen steht seit mehr als 100 Jahren für Kompetenz und Innovation in der Schweißtechnik. Das deutsche Unternehmen verbindet die Technik des Widerstandsschweißens als Kernkompetenz mit dem Peripherie-Know-how für Spezialschweißanlagen und liefert Kundenlösungen mit hoher eigener Fertigungstiefe.
Als Spezialist für die Widerstandsschweißtechnik bietet die DALEX Schweißmaschinen GmbH & Co.KG die gesamte Bandbreite von kleineren Handzangengeräten bis zu großen Schweißrobotern für den industriellen Einsatz, etwa in der Elektroindustrie oder im Fahrzeugbau. Die Fertigung kundenindividueller Anlagen hat sich zum Schwerpunkt entwickelt und macht heute bereits 60% vom Umsatz aus. „Bei Sonderanlagen geht es häufig um die Fertigung eines Produkts, das der Kunde sehr rationell über verschiedene Stufen herstellen möchte“, erläutert der Geschäftsführende Gesellschafter Friedrich Mayinger. „Dabei werden über die Widerstandsschweißanlage hinaus andere Fügetechniken und Schweißverfahren bis hin zu Laser-Schweißen sowie Zuführ- und Handlingsysteme benötigt.Wir verfügen über sämtliche Kompetenzen und sind in der Lage, große und komplexe Anlagen zu Friedrich Mayinger. „Dabei werden über die Widerstandsschweißanlage hinaus andere Fügetechniken und Schweißverfahren bis hin zu Laser-Schweißen sowie Zuführ- und Handlingsysteme benötigt. Wir verfügen über sämtliche Kompetenzen und sind in der Lage, große und komplexe Anlagen zu liefern.“
Die Spezialisierung auf rationelle, robuste und innovative Widerstandsschweißsysteme ist für DALEX der Schlüssel zum Erfolg geworden, seit Friedrich Mayinger die 1911 gegründete Firma im Jahre 2003 gemeinsam mit Kommanditisten übernahm. Als damaliger Leiter eines anderen, von der DALEX belieferten Unternehmens erkannte ich das vorhandene Potenzial“, ergänzt der Geschäftsführende Gesellschafter. „Wir entschlossen uns zur Umstrukturierung, gliederten den Bereich Schutzgasschweißen aus und konzentrierten uns ausschließlich auf die Herstellung von Maschinen für das Widerstandsschweißen.“
Produktivitätssteigerung und Prozessrationalisierung
DALEX entwickelt Lösungen, die zur Qualitäts- und Produktivitätssteigerung beitragen und die Prozessrationalisierung ermöglichen. Mit 130 gut geschulten Mitarbeitern erzielt das Unternehmen Jahresumsätze zwischen 14 und 18 Millionen EUR. Ein wachsender Anteil wird im Ausland realisiert, überwiegend in Zentral- und Osteuropa. „Seit 2003 ist unsere Entwicklung durchweg positiv“, bestätigt Friedrich Mayinger. „DALEX Maschinen und Anlagen sind seit jeher für hohe Qualität bekannt. Auch wenn wir preislich im oberen Bereich liegen, bieten wir ein wettbewerbsfähiges Preis-Leistungs-Verhältnis.“ DALEX betreibt eine eigene Entwicklungsabteilung und ein Technologiezentrum zur Durchführung von Schweißversuchen. Gut ausgerüstete Versuchsanlagen stehen für die verschiedenen Technologien wie Punkt-, Buckel- und Rollennahtschweißen zur Verfügung. „Wir befassen uns mit innovativen Entwicklungen und arbeiten unter anderem mit Universitäten zusammen“, fügt der Geschäftsführende Gesellschafter hinzu. „Bereits im nächsten Jahr erwarten wir, zwei dieser Entwicklungen auf den Markt bringen zu können.“ Auch im zweiten Jahrhundert seines Bestehens wird das Wissener Unternehmen dem Ruf als Technologieführer gerecht. DALEX bringt Innovation auf den Punkt.
erschienen im Wirtschaftsforum:
www.wirtschaftsforum.de/dalex-schweissmaschinen-gmbh-co-kg/portrait/
DALEX Schweißmaschinen GmbH & Co. KG
Koblenzer Straße 43
57537 Wissen/Sieg
Deutschland
Tel. +49 2742 770
Fax +49 2742 77101
info@dalex.de
www.dalex.de