DALEX konnte auch dieses Jahr auf der Schweißen und Schneiden als Partner für Systemlösungen der Widerstands-Schweißtechnik mit seiner kompetenten Mannschaft überzeugen.
Wenn auch die Ausrichtung des Unternehmens sich strategisch immer mehr im Bereich der Sonderanlagen befindet, so bietet DALEX nach wie vor die ganze Bandbreite der Widerstands-Schweißtechnik - von der Handzange, der Handwerkanlage, über Industrieanlagen, bis hin zu Roboterzellen, Transferlinien und Rundschalttischlösungen. Die Lösungen beinhalten längst nicht mehr nur das Widerstandsschweißen, auch MAG und Laserschweiß-Lösungen, sowie Funktionen aus der Montageautomation (Teilezufuhr, Magazinieren, Mess-und Prüfaufgaben u.v.m.) wurden vielfältig integriert und umgesetzt.
Einer der Themen auf dem Stand war die Weiterführung der DALEX Entwicklung zum Linearantrieb, der nun mit einer Modelreihe aus 4 Typen (Kraftbereich bis 40 kN) vorgestellt wurde.
Das auf einem Linearmotor basierende höchst verschleißarme System punktet durch Vorteile wie
- Hubgeschwindigkeiten von bis zu 500mm/s,
was Taktzeitreduzierung bei der Vor- und Rückhub bedeutet
- Schnellster Kraftanstieg, wodurch Vorhaltezeit eingespart werden kann
- Optimales Nachsetzverhalten durch Ausnutzung/Regelkreis von Kraftbegrenzung und
- Nachsetzgeschwindigkeit
- Außermittiges Schweißen mit hohen Kräften
Als Bestandteil unseres Technologie-Center steht die Anlage wie auch Anlagen mit konventionellen Pneumatik-Zylinder in unterschiedlichen Versionen (Punkt-, Buckel-, Rollnahtschweißen ) zu Testschweißungen für Werkstücke unserer Kunden nach Abstimmung mit unserem technischen Außendienst zur Verfügung.
Die Multifunktionsanlage PMS 11-6, dessen Basis- Maschinenkörper umgerüstet werden kann mit Armaturen und Armen für das Punkt-, Buckel-, Längsnaht- und Quernaht-Rollschweißen war auch auf unserem Messestand zu sehen und fand gerade bei internationalen Messebesuchern reges Interesse.
Wir danken all unseren Kunden für Ihren Besuch, freuen uns über die gewonnenen Neukontakte und Anfragen und möchten es nicht versäumen auch unserem Messeteam für dessen Einsatz ein hohes Lob auszusprechen.